Schulumbau von ganzer Schule gefeiert

Montag, 20. Januar 2020AllgemeinesBürgerserviceSchule

Die Schulkinder waren die Stars bei der Bekanntgabe für den Um- und Zubau der Volksschule Groß-Enzersdorf. 

Schulumbau von ganzer Schule gefeiert

Alle Schülerinnen und Schüler mit Direktorin Petra Hentschl-Hegendorfer und ihrem Lehrerteam waren eingeladen gemeinsam mit Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Vizebürgermeister Michael Paternostro, Stadt- und Gemeinderäten sowie maßgeblich an dem Projekt beteiligten Personen, die bevorstehende Erweiterung ihres Schulhauses zu feiern. Ganz „wie bei den Großen“ gestaltete die Schule die Feierlichkeit mit Begrüßungsreden, einem schwungvollen musikalischen Rahmenprogramm und einem riesigen „Krapfenbuffet“.

Publikumsmagnet war das große Bildplakat mit dem neuen Gebäude und Bürgermeisterin Obereigner-Sivec hatte alle Hände voll zu tun, die vielen Fragen der Schulkinder zu ihrer neuen Schule zu beantworten. Hauptgesprächsthema war natürlich, was am zukünftigen Schulgebäude besonders toll ist: eindeutige Favoriten waren dabei der neue Turnsaal und die Aula samt Innenhofbereich und Garten. Mit dem Zubau wird nicht nur eine optisch sehr ansprechende Lösung umgesetzt. Die Architektur erlaubt besonders viel Flexibilität in der Nutzung und schafft Frei- und Gemeinschaftsflächen, die die Kommunikation unter den Schülern und auch ihre Kreativität fördern. Bis zum Spatenstich im März, der gemeinsam mit dem Land Niederösterreich stattfindet, ist noch viel zu tun, aber Bürgermeisterin Obereigner-Sivec freut sich schon jetzt auf den baldigen Baubeginn: „Wir brauchen analog zum Wachstum der Bevölkerung neuen Schulraum und durch diesen Um- und Zubau wird mit den zukünftig 16 Unterrichtsräumen den Schulkindern ein adäquates Schulhaus für ihre schulische Laufbahn zur Verfügung stehen. Schließlich werden die Kinder hier vier Jahre verbringen.“

Der laufende Betrieb der bestehenden Volksschule wird durch die Erweiterung nicht unterbrochen. Der Bezug des „neuen“ Schulhauses ist für September 2021 geplant.

Umbaufeier6
Umbaufeier5

Zurück

Top