Schriftsteller und Ehrenbürger Friedrich Heller verstorben

Dienstag, 07. April 2020AllgemeinesBürgerservice

Tief betroffen geben wir bekannt, dass Schriftsteller und Ehrenbürger Friedrich Heller am 28. März, im 88. Lebensjahr verstorben ist.  

Geboren in Groß-Enzersdorf, lebte er einige Zeit in Wien und kehrte 1963 mit seiner Gattin Johanna und den gemeinsamen Kindern in seine Geburtsstadt zurück, der er bis zu seinem Tod tief verbunden war. 

Aus Freude und Berufung auch Drucker und Korrektor, veröffentlichte er zahlreiche Publikationen über das Marchfeld, die Lobau und das Weinviertel sowie die Geschichte der Stadt Groß-Enzersdorf und machte sich damit einen Namen als Heimatforscher, Dichter und Chronist des “Stadtls Groß-Enzersdorf”. Auch ein Heimatlied widmete er seinem Geburtsort Groß-Enzersdorf. Viele Jahre seines Lebens widmete er dem Auf- und Ausbau des Heimatmuseums und seiner Tätigkeit als Reiseleiter.  

Sein Werk gewann zahlreiche Preise wie den Literaturförderpreis des Landes Niederösterreich, den Theodor Körner Preis oder den Dr.-Rose-Eller Literaturpreis. Auszeichnungen wie 1992 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich , 1987 der Goldene Verdienstring der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf  und 1996 die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Groß-Enzersdorf würdigten sein Schaffen. 

Das Ableben von Friedrich Heller reißt eine schmerzliche Lücke in das heimische Kulturschaffen. 

Stimmen zum Gedenken an Friedrich Heller: 

Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec 

“Mit Friedrich Heller verliert die Stadt einen großen Dichter und Kulturschaffenden, dessen Herz und Liebe der Stadt Groß-Enzersdorf, seiner Entwicklung und dem Marchfeld galt. Mit seinen Worten, Geschichten und Bildern zeichnete er ganz besonders den Charakter des Stadtls und der Weite des Marchfeld, das wir alle so lieben. Trotz mehrerer Schicksalsschläge war er bis zuletzt beständiger Gast all unserer Kulturveranstaltungen in der Stadt und hat so die weitere kulturelle Entwicklung begleitet. Ein großer Marchfelddichter ist gegangen. Seine Werke und sein Schaffen bleiben auf ewig in lieber Erinnerung.” 

Stadtrat Martin Sommerlechner 

“Unser Ehrenbürger wird für mich über seine vielen Verdienste besonders in Erinnerung bleiben, weil er sich 2001 darum bemüht hat, die jüdische Geschichte Groß-Enzersdorfs mit den Berichten von Dr. Karl und Dr. Erich Katz in einem Sonderband zu veröffentlichen. Er wird uns fehlen.” 

Helmut Pacholik  

“Tief betroffen habe ich vom Ableben meines lieben Freundes Fritz Heller, dem “Großen Dichter” des Marchfeldes, erfahren. Der Tod eines geschätzten Freundes ist wie das Zurückgeben einer Kostbarkeit, die uns Gott nur auf Zeit geliehen hat.  “Alles hat seine Zeit”, sich begegnen und verstehen, sich halten und lieben, loslassen und erinnern.  

Konfuzius meinte dazu: „Leuchtende Tage – nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen.” 

 „Niemand ist fort, den man geliebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“ (Stefan Zweig)  

„Und doch ist “Einer”, welcher dieses Fallen unendlich sanft in seinen Händen hält.“ (Rainer Maria Rilke) 

In tiefer Trauer und Anteilnahme an einen lieben Freund, Dichter und Denker, der von uns gegangen ist! 

Helmut Pacholik und Familie 

 Herbert Eigner-Kobenz zum Tod von Friedrich Heller 

„Einer der großen Marchfeld-Boten ist von uns gegangen. Seine Worte über diese Landschaft sind unvergänglich. Friedrich Hellers schriftstellerisches Schaffen ist jedoch nicht auf das Marchfeld zu reduzieren, es war eines der vielen Herzen seines literarischen Schaffens, aber ein Herz, dessen Schläge besonders kraftvoll in seiner Literatur klingen. Und über Hellers irdisches Leben hinaus tönen werden.“ 

Heimatverein Groß-Enzersdorf 

2 Heller_1

Friedrich Heller wurde am 2. April 1932 in Groß-Enzersdorf geboren und lebte hier bis zu seinem Tod am 28. März 2020. 

Er war mit Freude und aus Berufung Buchdrucker, Korrektor, Dichter und Heimatforscher.  

Als Chronist der Stadtgeschichte von Groß-Enzersdorf veröffentlichte er anlässlich der 600 Jahr Feier 1996 ein Heimatbuch. Darin beschreibt er anschaulich die mehr als tausendjährige Geschichte unserer Heimat, sowie die Leistungen und Mühen unserer Vorfahren.  

Friedrich Heller wurde von 1977 bis 2002 zum Obmann unseres Heimatvereins gewählt und danach zum Ehrenobmann. Als Obmann konnte er sein größtes Anliegen verwirklichen, ein eigenes Stadtmuseum. Nachdem die Gemeinde dafür die heutigen Räumlichkeiten im Rathaus zur Verfügung gestellt hatte, konnte Herr Heller ein Museum einrichten. Herr Heller konzipierte die Gestaltung des Museums und schrieb die Texte. Ich inventarisierte und katalogisierte die Museumsbestände. Am 14. November 1998 wurde das Museum eröffnet. Der 14. November wurde deshalb gewählt, weil die Schenkungsurkunde der Insel Sachsengang an das Kloster Weihenstephan von Kaiser Heinrich II. mit diesem Tag datiert ist. 

Herr Heller war nicht nur begeisterter Heimatforscher, sondern auch Dichter, Denker und Essayist. Literatur war für ihn mehr als nur ein gut geschriebener Text. Er war davon überzeugt, dass erst die Hermeneutik, also die Ausdeutung von Geschriebenem ermöglicht, andere Welten wahrzunehmen. Für dieses Ringen um das einzelne Wort, um die passende Formulierung, wurde ihm 1990 der 1. Preis des “Internationalen Haiku-Wettbewerbs“ von Japan verliehen. 

Friedrich Heller war ein Meister der Erzählkunst, ein aufmerksamer Beobachter der Umwelt und der gesellschaftlichen Entwicklungen. Viele seiner Werke beschäftigten sich mit seinem geliebten Marchfeld und der Lobau. Er hinterlässt einen Fundus an Landschaftsbüchern, Erzählungen, Gedichten, Lyrik und Biografien. 

Herr Heller war zurecht nicht nur Ehrenbürger von Groß-Enzersdorf, sondern auch würdiger Träger des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich.  

Wir werden ihn stets in ehrwürdiger Erinnerung behalten! 

Mag. Dr. Christianne Slomka 

Obfrau des Heimatvereins Groß-Enzersdorf 


Zurück

Top