Offen für Ideen

Donnerstag, 20. Februar 2020AllgemeinesBürgerservice

Unter dem Titel „Groß-Enzersdorf  -  Offen für Ideen“ präsentierten Studierende der TU Wien in der Neuen Mittelschule ihre Ideen zur räumlichen Entwicklungsplanung der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf. 

Offen für Ideen

In einem mehrtägigen Workshop erfassten und analysierten die Studenten des Instituts für Raumplanung der TU Wien gemeinsam mit Ortsplaner DI Michael Fleischmann im vergangenen Jahr die baulich-räumlichen, wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und kulturellen Gegebenheiten der Großgemeinde und entwickelten Zukunftsszenarien für die Entwicklung der Stadt.

Die Erkenntnisse und Ergebnisse dieser Bestandsanalyse und ein mögliches Leitbildkonzept für die Zukunft wurden am Präsentationsabend, der regen Besuch verzeichnete, im Anschluss mit Gemeinderäten und BürgerInnen diskutiert. Viele Ideen fanden großen Anklang und die Studierenden konnten in persönlichen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern ihr Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der Stadtbewohner verbessern und Input für zukünftige räumliche Konzeptentwicklungen mitnehmen. Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec´s Anspruch an ein Konzept für die zukünftige Entwicklung der Stadt ist hoch: „Wir dürfen uns nicht auf einzelne Aufwertungsmaßnahmen beschränken, sondern müssen soziale, wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Maßnahmen ebenso einbeziehen wie Nachhaltigkeit und Lebensqualität und daran werden wir weiter arbeiten!“

Foto: Dr. Herbert Slad


Zurück

Top