Großprojekt Umbau Volksschule Groß-Enzersdorf - Ende der 1. Bauphase

Mittwoch, 09. Dezember 2020AllgemeinesBürgerserviceSchule

Die Volksschule Groß-Enzersdorf ist seit Baubeginn um einige Gebäudeteile „gewachsen“. 

Großprojekt Umbau Volksschule Groß-Enzersdorf -  Ende der 1. Bauphase

Da der Schulbetrieb während der Bauarbeiten aufrechterhalten werden muss, wird die Erweiterung und Sanierung wie geplant in 2 Bauphasen abgewickelt. Mit Ende des Jahres kann nun die 1. Bauphase abgeschlossen werden. Am 17. Dezember findet – nach der Vorabnahme und Behebung etwaiger Mängel – die Übergabe des ersten Bauabschnittes statt.

Derzeit werden die Klassenräume gerade adaptiert, damit rechtzeitig vor dem 7. Jänner 2021 in den fertigen Bauabschnitt umgesiedelt werden kann. Im Obergeschoß werden insgesamt 10 Klassen bezogen, davon werden noch 2 Klassen bis Schulschluss für Unterricht und Nachmittagsbetreuung gleichzeitig genutzt.

Im Erdgeschoß werden 6 Gruppenräume doppelt genutzt (Unterricht und Nachmittagsbetreuung) und ein weiterer Raum dient der Lagerung von Lehrmitteln und diversen Utensilien. Ein Gruppenraum wird bereits rein für den Zweck der Nachmittagsbetreuung fertig sein.

Das Lehrerzimmer, die Kanzlei der Direktion, ein Speiseraum, eine kleine Küche und das Schulwartszimmer werden in der 2. Bauphase noch einmal in Containern untergebracht sein.

Für die 2. Bauphase wird es einen provisorischen Eingang in der Kaiser Franz Josef-Straße neben der Volksschule (Grundstück Familie Zehetbauer) geben.

Der Start für die 2. Bauphase ist Montag, der 4. Jänner 2021.

Vizebürgermeister Robert Fehervary, Stadtrat für Jugend und Bildung hofft auf ein weiterhin so gutes Zusammenspiel der Bauaufsicht (WRS Baumanagement) mit allen beteiligten Firmen, um das Projekt zeitgerecht finalisieren zu können! Ein herzliches Dankeschön seitens des Vizebürgermeisters für die reibungslose Abwicklung des Schulbetriebes während der Umbauphase ergeht an Schuldirektorin Petra Hentschl-Hegendorfer und die Leiterin der Nachmittagsbetreuung, Maria David sowie an Christoph Ebm, der den Zugang zur Schule über sein Grundstück ermöglicht.

klein3
klein1
klein6
klein7

Zurück

Top