Groß-Enzersdorf als Vorreiter prämiert

Donnerstag, 12. September 2019AllgemeinesBürgerservice

Am Energie- und Umwelt-Gemeindetag in der Burg Perchtoldsdorf konnten Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec und Umweltstadtrat Andreas Vanek die Auszeichnung „erdölfreie Gemeinde“ von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf entgegennehmen.

Groß-Enzersdorf als Vorreiter prämiert

153 NÖ-Gemeinden, darunter die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf, zeigten vor wie Klimaschutz gehen kann. Alle haben eines gemeinsam: ihre gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen werden ohne Öl beheizt. Die prämierten Gemeinden sind ein Vorbild und sollen andere Gemeinden dazu ermuntern, den Umstieg auf erneuerbare Energien zu wagen. Neben den Treibhausgasen verursachen die Öl-Förderung sowie der Erdöltransport massive Umweltprobleme. Auch in Niederösterreich sind Ölheizungen noch im Einsatz. Die beliebtesten Heizungen der NiederösterreicherInnen sind Erneuerbare wie Biomasse-Heizungen und Wärmepumpen, trotzdem wird in Niederösterreich immer noch zu 14 % mit Öl geheizt.

Die Energieberatung NÖ bietet sowohl für Gemeinden als auch für BürgerInnen das passende Angebot, damit der Ausstieg aus dem Öl leicht gelingt! Nähere Informationen finden Sie unter www.energieberatung-noe.at


Zurück

Top