Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec zu Gast bei Bundespräsident Van der Bellen

Donnerstag, 19. Dezember 2019AllgemeinesBürgerservice

Zu einem Austausch- und Vernetzungstreffen lud Doris Schmidauer gemeinsam mit ihrem Mann Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Bürgermeisterinnen Österreichs, darunter Groß-Enzersdorfs Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, ein. 110 Bürgermeisterinnen folgten der Einladung in die Hofburg.

Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec zu Gast bei Bundespräsident Van der Bellen

Doris Schmidauer, die Frau des Bundespräsidenten, betonte die Wichtigkeit des Bürgermeisteramtes im politischen und gesellschaftlichen Gefüge des Landes und hob hervor, dass es besonders essentiell sei, dass Frauen in allen Positionen vertreten sind. Diese Veranstaltung soll dazu beitragen, Mädchen und Frauen zu bestärken später Ämter wie das Bürgermeister- oder auch das Amt als Bundespräsidentin anzustreben.

Bundespräsident Van der Bellen ermutigte die Bürgermeisterinnen auch, weniger Bescheiden zu sein und mit Selbstbewusstsein an ihre Führungsposition heranzutreten. Rund 23 Prozent aller Gemeindevertreterinnen und -vertreter sind Frauen. Das ist zwar ein historischer Höchststand, Luft nach oben bleibt jedoch vor allem bei den Ortschefinnen. Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec konnte aus dem Austausch mit den anderen Ortschefinnen Wertvolles mitnehmen und freut sich über die Frauenpower: „Derzeit gibt es in Niederösterreich 69 Bürgermeisterinnen, mehr als in jedem anderem Bundesland. Im Bezirk Gänserndorf sind es vier, aber auch hier gibt es noch Luft nach oben.“

 

 

Foto: privat


Zurück

Top