Vortrag im Rahmen unserer Ausstellung "Was bewegt das weite Land" am 20. September

Freitag, 18. September 2020Allgemeines

Aktuell haben wir am Sonntag die Gelegenheit, DI Dr. Harald Frey von der TU Wien zu erleben, der über das Thema "Weites Land und weite Wege? - Wie Strukturen unsere Mobilität bestimmen - und umgekehrt" referieren wird.

Dr. Harald Frey ( 20.9) 17 Uhr, Ardo-Gebäude

Zersiedelung, Verlust von Nahversorgung und sozialen Einrichtungen in vielen Dörfern und das gleichzeitige Anwachsen der Ballungszentren wurden jahrzehntelang auf der Symptomebene diskutiert und wahrgenommen. Die Ursache, einer in allen Ebenen auf den motorisierten Individualverkehr ausgerichtete (Verkehrs-)Infrastruktur, wurde lange Zeit nicht als solche behandelt. Die Effekte sind heute eine enorme Zwangsmobilität in jenen Strukturen, die autoorientiert errichtet wurden und eine immer weitere Abhängigkeit vom Auto erzeugen. Beispiele zeigen jedoch, dass diese Entwicklung mit genügend Entschlossenheit, Mut und Zielstrebigkeit in eine andere, ökologisch nachhaltigere Richtung schrittweise verändert werden kann.

Harald Frey studierte Bauingenieurswesen an Technischen Universität Wien, Fachrichtung Verkehrswesen und Infrastrukturplanung. Er arbeitet am Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien, seine Forschungsschwerpunkte sind Verkehrserhebungen und Befragungen, Verkehrskonzepte, Machbarkeitsuntersuchungen, Verkehrsmodellierung, Verkehrs- und Siedlungsplanung sowie E-Mobilität.


Zurück

Top