Umstellung auf naturnahe Grünraumpflege in der Gemeinde

Donnerstag, 06. Juni 2024AllgemeinesKlimafreundliche Gemeinde

Unsere städtischen Grünflächen sollen umweltfreundlicher, nachhaltiger und artenreicher werden!

Diese Umstellung auf eine naturnahe Grünraumpflege bringt einige Veränderungen im Ortsbild mit sich, die Ihnen vielleicht schon aufgefallen sind. Diese vorübergehenden Veränderungen sind ein notwendiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und artenreicheren Gemeinde.

Selteneres Mähen und bewusstes Überlassen der Natur

Ein wesentlicher Bestandteil der naturnahen Grünraumpflege ist das seltenere Mähen unserer Rasenflächen, um naturnahe Blühwiesen zu fördern, die mit den Jahren immer mehr an Vielfalt und Buntheit gewinnen. Wir werden bestimmte Bereiche bewusst sich selbst überlassen, damit diese Rasenflächen sich mit der Zeit auf natürliche Weise zu Wildblumenwiesen rückentwickeln.

Mehr Insekten durch naturnahe Pflege

Durch die Umstellung auf naturnahe Pflege werden unsere Grünflächen zu einem Paradies für Insekten. Der Verzicht auf chemische Mittel trägt dazu bei, dass Bienen, Schmetterlinge und viele andere nützliche Insekten wieder vermehrt anzutreffen sind. Diese Artenvielfalt ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch essenziell für ein gesundes Ökosystem.

Klimaanlage Naturgarten

Zudem sind naturnahe Flächen widerstandsfähiger gegen Hitze und Trockenheit. Durch den Anbau von mehr heimischen Pflanzen, die besser an unsere klimatischen Bedingungen angepasst sind, bleiben unsere Grünflächen auch in heißen Sommern grün und vital und beeinflussen das Mikroklima in der Gemeinde positiv!

Natur im Garten

Wir laden Sie herzlich ein, auch Ihren Garten naturnah zu pflegen und sich der Initiative „Natur im Garten“ anzuschließen. Informationen dazu erhalten Sie beim „Natur im Garten“ Telefon +43 (0) 2742/74 333 oder gartentelefon@naturimgarten.at. Informationen zu „Natur im Garten“ unter www.naturimgarten.at

Patenschaft für eine öffentliche Grünfläche 

Als Bürger*in unserer Stadt haben Sie auch die Möglichkeit eine ökologische Grünpatenschaft für eine öffentliche Grünfläche zu übernehmen und so ihren ganz persönlichen Beitrag zum grünen Image Groß-Enzersdorf´s leisten. Blumen gießen, Rasen mähen, Unkraut jäten oder Laub entfernen– jeder grüne Daumen zählt! Informationen zur Grünpatenschaft erhalten Sie beim Bürgerservice unter der Tel. 02249/2314 9 bzw. buergerservice@gross-enzersdorf.gv.at.

In diesem Frühjahr haben wir mehr Regen als üblich erlebt, wodurch das Gras üppiger wächst. Unsere Mitarbeiter*innen der Abteilung Grünraum arbeiten intensiv daran, die Grünflächen zu pflegen, da sie aber nicht überall gleichzeitig sein können, kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Pflege.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass das Ortsbild im Moment nicht so gepflegt aussehen kann wie gewohnt, doch gerade Naturwiesen brauchen Zeit um ihr volles Artenspektrum zu entfalten und schauen nicht in jeder Phase attraktiv aus.

Gemeinsam können wir die Lebensqualität in Groß-Enzersdorf steigern und unsere Gemeinde zu einem Vorreiter in Sachen nachhaltiger Grünraumpflege machen.


Zurück

Top