Schüler*innen der NMS hatten einen Herbsttag im Urban Living Lab

Mittwoch, 27. September 2023AllgemeinesJugendSchule

Im Urban Living Lab, eine Kooperation von MIA mit der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf, ging es für 30 Schüler*innen der NMS Groß-Enzersdorf im Rahmen des Urban Living Lab Herbststages zu Bioforschung Austria, in Essling. Es wurde rund um das Thema Bodenerosion Artenvielfalt und Biodiversität geforscht und getestet.

Schüler*innen der NMS hatten einen Herbsttag im Urban Living Lab

„Grüße vom Groß-Enzersdorfer Gemüse!“

In einem Vortrag lernten die Schüler*innen zuerst über Boden- und Winderosion, welchen nachhaltigen Möglichkeiten es gibt, diese zu verringern und über die Wichtigkeit verschiedener Bodennützlinge und Artenvielfalt.

In einem Experiment zur Bodenerosion wurde die Versickerungsfähigkeit auf bepflanztem und umgepflanztem Boden in einer Erosionswanne getestet. Es wurde Boden mit Regenwürmern und regenwurmlosen Boden und dessen Beschaffenheit verglichen. In der Wurzelarena konnte man in einem Schnitt durch ein Feld mit verschiedener Bepflanzung einerseits die Wurzeln und andererseits die Gänge von Bodennützlingen entdecken. In der Führung durch den „Garten der Vielfalt“ wurde erklärt, wie Kompost in nährreiche Erde umgewandelt wird und welche Pflanzen man im eigenen Garten pflanzen kann. Die Ernte und das Verköstigen von Tomaten und Paprika hat den Schüler*innen hierbei besonders gefallen. Im Besucherzentrum der Bioforschung konnten man im Anschluss die Bodennützlinge unter dem Mikroskop betrachten. Hier konnten bedeutende Bodentiere wie Springschwänze, Hornmilben oder Haarmückenlarven beobachtet werden, die einen wesentlichen Beitrag zu unseren fruchtbaren Böden leisten.

Nach dem Highlight, dem Mikroskopieren, ging es zurück zu Schule, wo die Schüler*innen das erlernte Wissen Revue passieren lassen konnten. Zudem gab es eine Besprechung über die Juni-Workshopergebnisse, welche im kommenden Frühjahr am Frischemarkt präsentiert werden. Unter office@mia-info.com können Sie Ihr Interesse an einer Veranstaltung anmelden. Das Projekt wird gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.

Danke an Ing. Christophorus Ableidinger und Dipl.-Ing.in Magdalena Bauer-Scharinger von Bioforschung Austria für die Kooperation und Abstimmung des Forschungstages im Vorfeld.

Weiter Informationen zum Urban Living Lab Projekt erhalten Sie unter https://metropolitaninnovationaction.com


Zurück

Top