"Grüße vom Groß-Enzersdorfer Gemüse"

Sonntag, 28. April 2024Allgemeines

Die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf hat mit den Schüler*innen der Neuen Mittelschule in Kooperation mit der Mia GmbH ein MIA ein "Urban Living Lab" zum Thema „Bewusstseinsbildung & Ernährungssouveränität“ umgesetzt.

"Grüße vom Groß-Enzersdorfer Gemüse"

Weitere Projektbeteiligte waren Buntgemüse, BOKU Versuchsanstalt Groß-Enzersdorf und die Bio Forschung Austria. Das Ziel des MIA Labs war dabei, die Bewusstseinsbildung für Lebensmittelproduktion und die damit einhergehenden ökologischen Effekte auf die lokale und überregionale Biodiversität zu fördern. Der Fokus lag auf der nächsten Generation der Stadtgemeinde und beschäftigte sich mit Fragestellungen wie: Wie stellt sich eigentlich die zukünftige Generation die ernährungssouveräne und klimaresiliente Zukunft vor? Was ist ihre Vision? Seit dem letzten Jahr wurden unterschiedliche ko-kreative Gestaltungsformate und Lernexkursionen durchgeführt, indem die Jugendlichen räumliche Maßnahmen für ihre Zukunftsvision der Stadtgemeinde in einer Zukunftskarte erarbeitet haben.

Die Projektergebnisse dieser unterschiedlichen Formate mit der Zukunftskarte der Schüler*innen als Vision werden nun in einer Abschlussveranstaltung am Groß-Enzersdorfer Frischemarkt präsentiert. Die Vision der jungen Generation wird im Anschluss in einem Gesprächspodium gemeinsam mit Bewohner*innen und geladenen Gästen diskutiert. Jeder ist herzlich eingeladen mitzudiskutieren!

Mehr zum dieser Kooperation mit der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf auch unter: https://www.gross-enzersdorf.gv.at/.../Erfolgreicher...Und Infos zum Herbsttag gibt es unter: https://www.gross-enzersdorf.gv.at/.../Schueler-innen-der...


Zurück

Top