Groß-Enzersdorf ist Community Nurse Pilotgemeinde

Donnerstag, 17. Februar 2022Allgemeines

Die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf hat sich nach einem Gemeinderatsbeschluss im letzten Jahr für das Pilotprojekt Community Nursing beworben und als eine von 32 niederösterreichischen Gemeinden eine Förderzusage erhalten.

Groß-Enzersdorf ist Community Nurse Pilotgemeinde

Amtsdirektorin DI Michaela Krämer und Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec freuen sich über das neue Angebot in der Gemeinde

Amtsdirektorin DI Michaela Krämer und Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec freuen sich über das neue Angebot in der Gemeinde


Mit dem Projekt Community Nursing wird in der Gemeinde ein neues Angebot geschaffen, das sich an gesundheitlich beeinträchtige, zu Hause lebende Menschen mit Informations-, Beratungs-, Pflege- und/oder Unterstützungsbedarf sowie an deren pflegende und betreuende Angehörige und Familien richtet.

Community Nurses fungieren als „Gemeindeschwestern“ und helfen dabei, für ältere Menschen die Möglichkeit zu schaffen, möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben zu können. Als zentrale Ansprechperson sollen die Betreuungsdienste der Community Nurse eine wichtige Rolle im Präventionsbereich spielen, also vor Eintreten der Pflegebedürftigkeit.

Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec über den baldigen Start des Projekts: „Wir wollen als Caring Community, als Stadt des Füreinanders niemanden zurücklassen, auch keinen Menschen, der Pflege oder Betreuung leistet. Viele Angebote greifen erst bei akutem Pflegebedarf. Mit einer Community Nurse haben wir die Möglichkeit schon vorher mit gesundheitserhaltenden Maßnahmen unterstützend zu helfen.“ Amtsdirektorin DI Michaela Krämer, die das Projekt betreut, freut sich, bald die neue Community Nurse im Team der Gemeinde zu begrüßen.

Foto: Kurt Kracher


Zurück

Top