Feierliche Glockenweihe in Groß-Enzersdorf

Dienstag, 28. März 2023Allgemeines

Die Glockenweihe der vier neuen Glocken für die Groß-Enzersdorfer Stadtpfarrkirche wurde vergangenes Wochenende im Rahmen eines großen Festes würdig gefeiert.

Feierliche Glockenweihe in Groß-Enzersdorf

Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec und Pfarrer Dr. Arkadiusz Borowski durften, neben Weihbischof Bernhard Haßlberger samt einer Delegation aus Freising, u.a. Landtagspräsidenten Karl Wilfing und Landtagsabgeordneten Rene Zonschits, Bezirkshauptmann Martin Steinhauser, Raasdorfs Bürgermeister Walter Krutis sowie Stadt- und Gemeinderäte begrüßen.

Die 3tägigen Feierlichkeiten starteten Freitag am Wiener Tor, wo die Glocken in Groß-Enzersdorf willkommen geheißen wurden. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Enzersdorf, dem Roten Kreuz und der Ortsmusik Franzensdorf zogen die Glocken in einer Prozession zur Kirche. Am Samstag wurden die neuen Kirchenglocken in einem feierlichen Weihgottesdienst von seiner Exzellenz Bischof Dr. Bernhard Haßlberger aus Freising geweiht. Eine Familienmesse schloss am Sonntag die Feierlichkeiten ab. Das historische Ereignis der Glockenweihe wurde von vielen Groß-Enzersdorfer*innen begeistert mitgefeiert.

Nach 81 Jahren ist nun das Geläute der Stadtpfarrkirche Maria Schutz wieder vervollständigt. Ermöglicht wurde der Guss der neuen Glocken auf Initiative des Orgelvereins und durch private Spenden. Die größte der vier Glocken wurde von der Stadtgemeinde mitfinanziert und läutet gemäß ihrem Leitspruch „Möge diese Glocke stets der Liebe, dem Frieden und der Freiheit läuten“.

Für Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, die die Glocken vom Guss bis zur Weihe begleiten durfte, war auch das Aufziehen der neuen Glocken am Montag ein besonderer Freudentag: „Es waren beeindruckende Feierlichkeiten für diesen historischen Moment. Danke unserem Stadtpfarrer für sein Engagement und auch allen Spender*innen und Beteiligten. Ich freue mich schon darauf, wenn wir in Groß-Enzersdorf zum ersten Mal des neue Geläut hören!“

Fotos: Dr. Herbert Slad, Bernhard Beilner, Alfred Horak

Ankunft der Glocken am Freitag, den 24. März 2023:

Ankunft hoch
Bmin Pfarrer2
Orstmusik Ankunft2
Traktor Ankunft2
Ankunft von oben2
Gruppenfoto Feuerwehr2

Glockenweihe, Samstag, den 24. März 2023

Glocke in Kirche Herbert Slad2
Glockenweihe Bischof Herbert Slad2
Glockenweihemesse2
Messe Glockenweihe Herbert Slad2

Familienmesse am Sonntag, den 26. März 2023

Familienmesse2
Familienmesse Herbert Slad2
Gruppenfoto Familienmesse Herbert Slad2

Aufziehen der Glocken am Montag, den 27. März 2023

1
2
3
4
Glpcken Aufziehen 2
5
5
Aufziehen3_2

Zurück

Top