Die neue Marke Groß-Enzersdorf – Mitreden. Mitdenken. Mitgestalten.

www.marke-grossenzersdorf.at.

Dienstag, 24. Mai 2022Allgemeines

Groß-Enzersdorf zukunftsfit weiterentwickeln – diese Aufgabe steht ganz oben auf der Agenda. Dafür ist es neben anderen Stadtentwicklungsprojekten auch wichtig, dass die Stadt zu einer starken Marke wird. Im Frühjahr 2022 erfolgt der Startschuss für die neue Markenentwicklung, bei der alle Groß-Enzersdorfer*innen eine wichtige Rolle spielen.

Viele Stadtentwicklungsprojekte in Groß-Enzersdorf wurden bereits erfolgreich umgesetzt, sind gerade im Entstehen oder in Planung. Im Wettbewerb um die besten Zukunftschancen ist es aber auch wichtig, mehr als bisher einheitlich aufzutreten – das betrifft u.a. das Stadtmarketing, die Kommunikation und Veranstaltungen. Am Anfang steht dabei die Entwicklung einer starken Marke. Groß-Enzersdorf stellt sich dieser Herausforderung: Wofür soll man Groß-Enzersdorf in Zukunft kennen? Wofür stehen die Stadt und ihre Katastralgemeinden? Wie soll der Wirtschaftsstandort beworben werden? Wie kommuniziert die Gemeinde mit ihren Bürger*innen? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen der neuen Markenentwicklung beantwortet. Alle Groß-Enzersdorfer*innen sind aufgerufen, sich mit ihren Ideen aktiv zu beteiligen.

 „Groß-Enzersdorf bekommt einen neuen, einzigartigen Auftritt und trotzdem behalten wir uns den gewollten Wiedererkennungswert. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, aktiv an dieser Markenentwicklung mitzuwirken. Ich freue mich schon sehr auf die Ideen und Vorschläge“, betont Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec.

Warum braucht es eine neue Stadtmarke?

Hohe Lebensqualität, eine lebendige Wirtschaft, Wochenmärkte, ausgezeichnete Schulen, tolle Freizeitbereiche in der Lobau und am Donau-Oder-Kanal – Groß-Enzersdorf hat vieles zu bieten. Mit dem Projekt „Marke Groß-Enzersdorf“ wird nun der Auftritt der Stadt klar und durchgängig gestaltet. Eine Marke ist viel mehr als nur ein Logo. Damit sich eine Marke positiv in den Köpfen der Menschen einprägt, braucht es eine authentische Story, ein gutes, stimmiges Design, effektive Kampagnen, tagtäglich gelebte und erlebbare Markenwerte.

Im Dialog mit Bürger*innen

Für eine erfolgreiche Markenentwicklung braucht es vor allem Menschen, die von Beginn an eingebunden werden. Daher stellt die Bürger*innen-Beteiligung auf breiter Ebene ein zentrales Element für dieses Projekt dar. Rund 50 engagierte Bürger*innen u.a. aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Bildung, Gesundheit, Freizeit bilden einen Beirat, der regelmäßig den Prozess begleitet. Zusätzlich wird allen Groß-Enzersdorfer*innen mit öffentlichen Ausstellungen ermöglicht, an der Entwicklung teilzunehmen. Gemeinsam entsteht so ein Markenkonzept, das von den Bürger*innen getragen und gelebt wird.

Die Agentur „message. The Art of Urban Story Design“, ein auf Stadtkommunikation spezialisiertes Team rund um Geschäftsführer Karl Hintermeier begleitet das Projekt und bringt jahrelange Erfahrung und das richtige Gespür für die Besonderheiten bei der Entwicklung einer Stadtmarke mit.

Nach der Erhebungsphase und dem Aufruf zum Fotowettbewerb „Zeig uns deine Stadt“ unter dem #MeinGrossEnzersdorf finden Workshops mit Bürger*innen statt. In öffentlichen Dialog-Ausstellungen können alle Groß-Enzersdorfer*innen die ersten Ergebnisse begutachten, bewerten und kommentieren. Begleitet und dokumentiert wird das Projekt auf der Projektwebsite www.marke-grossenzersdorf.at.

Keyvisual-GrEnzersdorf-A3_001

 

 


Zurück

Top