„Der unsichtbare Produktionsfehler in unseren Handys“

Donnerstag, 16. Februar 2017AllgemeinesJugendSchule

„Als Klimabündnisgemeinde ist die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf auch in Sachen Information und Bewusstseinsbildung an den Schulen der Gemeinde aktiv“, freut sich Bürgermeister Hubert Tomsic beim Besuch im BG/BRG Groß-Enzersdorf gemeinsam mit Stadtrat Andreas Vanek über den Eifer der SchülerInnen. 

Bürgermeister Hubert Tomsic, Stadtrat Andreas Vanek, Direktor Mag. Manfred Windisch, Mag. Jana Teynor und Matthias Haberl von Südwind mit SchülerInnen und Lehrkräften des BG/BRG Groß-Enzersdorf.

Denn durch eine Kooperation der Gemeinde mit Südwind NÖ hatten die SchülerInnen der dritten Klassen des „Gyms“ nun die Möglichkeit am Workshop „Die Geschichte meines Handys“ teilzunehmen. Die Geschichte dieses Alltagsgegenstandes, den so ziemlich alle in der Tasche haben, wurde bewusst und begreifbar gemacht. Doch auch das „Leben danach“, also die sachgemäße Verwertung bei Elektroaltstoffsammelstellen der Gemeinden bzw. illegale Entsorgungsformen, die oftmals wiederrum in Afrika stattfindet, waren Thema dieses Workshops. Viele unserer Alltagsgegenstände wie Handys weisen Produktionsfehler auf, die oft unsichtbar bleiben – menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und ungerechte Entlohnung in Form von Hungerlöhnen stehen in der Elektronikindustrie an der Tagesordnung. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit Handys zu zerlegen, über Arbeitsbedingungen und Rechte zu diskutieren und vieles über die eigentlichen Herstellungskosten und Wege zu erfahren. Anhand dieses kleinen Alltagsgegenstands wurde mit gemeinsam mit Südwind eine kritische Weltreise gemacht… und so mancher der TeilnehmerInnen betrachtet sein Smartphone nun mit anderen Augen.


Zurück

Top