Konzert vom Alma-Rosé Quartett

Veranstaltungsort: Stadtsaal

Plakat Konzert Alma-Rosé Quartett klein

LINK ZUM ONLINE-TICKETSHOP:   https://shop.eventjet.at/grossenzersdorf

Am 7. Juni 2024, um 19:30 Uhr findet ein großartiges Konzert mit dem jungen Ensemble im Stadtsaal Groß-Enzersdorf statt.

Programm:

Alma Rosé war eine österreichische Violinistin. Sie leitete nach ihrer Deportation in das Konzentrationslager das sogenannte Mädchenorchester von Auschwitz. Inspiriert von der kammermusikalischen Tätigkeit Alma Rosés möchte das junge Ensemble an die Geigerin erinnern

1. Stück Szymon Laks

1941 wurde er als nichtfranzösischer Jude im Lager Pithiviers (Dép. Loiret) interniert und im Juli 1942 ins KZ Auschwitz II-Birkenau verbracht. Dort ermöglichte ihm die Musik, das KZ zu überleben, denn er hatte im Lagerorchester verschiedene Funktionen inne (Mitglied, Arrangeur) und wurde auch dessen Leiter. Das 3. Quartett (November 1945) basiert auf etwa 12 polnischen Volksliedern, die sich aber nicht alle identifizieren ließen. Sie stammen aus der Folklore aller Regionen seiner Heimat. Im 2. Satz hat er u. a. das Lied vom hungernden Soldaten, der durch den Wald geht, eingebaut – wohl kein Zufall, wenn man an die Lagererlebnisse denkt, die er in seinem Buch schildert.

2. Stück Henriette Bosmans

Als Tochter einer jüdischen Mutter erhielt Bosmans ab Mai 1940 ein Berufs- und Auftrittsverbot, das alle Kunstschaffenden betraf, die keine Mitgliedschaft in der nationalsozialistischen Reichskulturkammer vorweisen konnten. Sie konnte daher in den darauffolgenden Jahren nur noch heimlich auftreten.

 

Über das Alma Rosé- Quartett:

Musiker*innen: Viktor Novikov und Pia Onuska, Marie Schmidt und Ana Sincek

Das ehemalige Wiener Quartett besteht in der heutigen Konstellation seit Herbst 2022. Neben Werken von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und Antonin Dvorak, umfasst das junge Ensemble ein Repertoire an Stücken verfolgter KomponistInnen in der NS-Zeit, sowie zeitgenössischer Musik.

 

TICKETS:

Vorverkauf: € 20,- pro Person* 

Abendkassa: € 23,- pro Person*

(*2,- Euro Ermäßigung für Pensionist*innen, Kinder < 14 Jahre, Menschen mit Behinderung)

erhältlich bei der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf, Buchhandlung Alexowsky oder Online Ticketshop

Beginn: 19:30 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

Freie Platzwahl!

Veranstaltungsort: Stadtsaal Groß-Enzersdorf, Hauptplatz 12, 2301 Groß-Enzersdorf 




Top