„Tor zum Marchfeld“ erstrahlt in neuem Licht

Dienstag, 26. November 2019

Ein besonderes Highlight, dass die BewohnerInnen und BesucherInnen Groß-Enzersdorfs an der Stadtmauer vor dem Wienertor begrüßt, ist das von Künstler Martin Suritsch gestaltete Glasbild „Tor zum Marchfeld“. Entstanden ist das Kunstwerk anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Heimatverein“, der das Glaskunstwerk gemeinsam mit der Stadtgemeinde finanzierte.

Von li. nach re.: STR Michael Novotny, STR Martin Sommerlechner, Künstler Martin Suritsch und Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec.

Ein neues Beleuchtungssystem rückt das Kunstwerk jetzt auch in den Abendstunden ins rechte Licht und macht es somit zu einem noch attraktiveren Blickfang als ohnehin schon. Rechtzeitig zu Beginn der dünkleren Jahreszeit konnte die neue Illumination erstmals in Betrieb genommen werden.

„Im richtigen Licht ist das Glasbild noch schöner anzuschauen“, sind sich Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Künstler Martin Suritsch und die Stadträte Martin Sommerlechner und Michael Novotny einig. „Ein weiterer gelungener Schritt zur Verschönerung des Ortsbildes, weitere werden folgen“, verspricht Bürgermeisterin Obereigner-Sivec.


Zurück

Top