Kläranlage Groß-Enzersdorf

Die Zentralkläranlage Groß-Enzersdorf wurde 1991 als modernste und erste vollbiologische Kläranlage in Betrieb genommen.

Hier finden Sie eine detaillierte Auflistung der Mitarbeiter der Kläranlage.

team_klaeranlage_large

 

Die Kläranlage Groß-Enzersdorf finden Sie am äußersten Rand Groß-Enzersdorfs, kurz vor Beginn des Nationalparks am Heinrich Lohr Weg. Sie leistet dort vielerseits unbemerkt wichtige und umfangreiche Dienste - und das nicht nur für die Groß-Enzersdorfer.

Neben der Stadt und ihren 7 Katastralgemeinden ist auch die Gemeinde Raasdorf an die Kläranlage Groß-Enzersdorf angeschlossen. Die Kläranlage reinigt im Laufe eines Jahres über 3,5 Millionen m³ Schmutzwasser, über 2 Millionen davon stammen allein aus der Gemüseproduktion hier bei uns Marchfeld.

Unser Leiter, Herr Robert Wieland, und sein 5 köpfiges Team sind fast rund um die Uhr damit beschäftigt, die 117 km Kanalnetz zu betreuen und die Abwasserbeseitigung von über 4.000 Haushalten zu gewährleisten. 22 Hebewerke und ein Hochwasserpumpwerk unterstützen diese im Flachland gar nicht so einfache Aufgabe.

8500 Tonnen Klärschlamm blieben im Vorjahr bei der Abwasserreinigung - die übrigens einen Reinigungsgrad von 98% erreicht - über und mussten entsprechend entsorgt werden. 367 m³ Rechengut wurden bereits vor Eintritt in die Anlage von der Rechenanlage aufgefangen und entsorgt.

Danach kommen die Abwässer in das sogenannte Vorklärbecken, bei dem das Wasser vom Klärschlamm getrennt und über den Faulturm in der Entwässerungsanlage zum entsorgungsfertigen Klärschlamm gepresst wird. Der Klärschlamm der Anlage Groß-Enzersdorf hat wegen seiner Zusammensetzung einen guten Wert (Güteklasse II von V Klassen), sodass er in der Landwirtschaft als Düngemittel sowie zur Kompostierung Verwendung findet.

Das vom Schlamm befreite Abwasser kommt dann in das Belebungsbecken in dem Bakterien und anderen Mikroorganismen bei der Reinigung des Abwassers ganze Arbeit leisten. Laufende Zufuhr von Sauerstoff begleiten das Abwasser weiter in das Nachklärbecken in dem der Reinheitsgehalt am Ende 98% beträgt.

Die Groß-Enzersdorfer Kläranlage verfügt über ein eigenes technisches Labor in dem regelmäßig Wasserproben durchgeführt werden, um stets den hohen Qualitätsstandard gerecht zu werden.

Die Reinigung der Abwässer benötigt pro Jahr über 1,2 Millionen kWh Strom - knapp die Hälfte davon kann durch eigene Stromerzeugung, durch sogenannte Blockheizkraftwerke (BHKW's) abgedeckt werden. Ebenfalls zum Betrieb der Anlage benötigt wird Gas - der Jahresverbrauch beträgt rund 56.000 m³ - auch hier können 40% durch eigene Biogasproduktion abgedeckt werden.

Die Erhaltung der Anlage und laufende Nachrüstung auf den jeweils modernen Stand der Technik ist eine der größten (finanziellen) Herausforderungen für die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf. Vor allem eine Aufgabe die Fernab der direkten Einblicke durch unserer Bürgerinnen und Bürger geschieht und doch täglich von allen dankbar in Anspruch genommen wird.

Top