GeoTief Wien – Informationsveranstaltung zu Seismikmessungen

04
OKT
14:00 Uhr
bis
17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Heimatmuseum

Auf der Suche nach umweltfreundlicher Wärme
Wissenschaftliche Seismik-Messungen im Osten Wiens und in Niederösterreich

Klimaschutz ist eine der größten und wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Wärme spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wien heizt bereits heute sehr umweltfreundlich und möchte sich noch weiter verbessern. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es große Heißwasservorkommen in tiefen Erdschichten im östlichen Raum Wiens, die für eine umweltfreundliche Wärmeversorgung genutzt werden können.

GeoTief Wien ist ein Energie-Forschungsprojekt von Wien Energie gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, Forschung und Industrie. Das Projekt untersucht umfassend das Potenzial erneuerbarer Wärme aus Geothermie. Es dient damit als Entscheidungsgrundlage für mögliche Wärmeprojekte in der Zukunft.

Den Untergrund von der Oberfläche aus erforschen

Aufbauend auf sogenannten 2D-Seismik Messungen im Jahr 2017 werden nun im Herbst 2018 3D-Seismik-Messungen durchgeführt, die noch detailliertere und ergänzende Informationen über die Beschaffenheit des Untergrunds im Wiener Raum liefern sollen. Mit der Seismik kann ein Abbild des Untergrunds erstellt werden, welches Auskunft über mögliche wasserführende Gesteinsschichten in einer Tiefe von bis zu 6.000 Meter unter der Erdoberfläche gibt.

Die 3D-Seismik-Messungen werden im 2., 11., 21. und 22. Wiener Gemeindebezirk sowie in mehreren niederösterreichischen Gemeinden im Südosten von Wien – unter anderem in Schwechat – durchgeführt. Die Messungen finden ausschließlich an der Erdoberfläche statt. Hierzu werden sogenannte „Impulsfahrzeuge“ entlang von befahrbaren Straßen/Wegen eingesetzt sowie Geophone entlang der Messlinien in die Erde gesteckt. Mit den Impulsfahrzeugen werden Schwingungen in die Tiefe gesandt. Das Signal wird im Untergrund reflektiert und von den Geophonen aufgezeichnet. Beeinträchtigungen für Mensch und Natur sind dabei, abgesehen von möglicher kurzfristiger Lärmbelastung, wie sie bei kleineren Bauprojekten vorkommen können, nicht zu erwarten.

Einladung zur AnrainerInnen-Information

Damit Sie sich ein genaues Bild von diesem zukunftsweisenden Forschungsprojekt machen können, laden wir Sie herzlich zu unserer GeoTief Wien – Informationsveranstaltung am 4. Oktober 2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Heimatmuseum von Groß-Enzersdorf ein.

Dort veranschaulicht Ihnen das GeoTief Wien-Team im Rahmen einer Informationsausstellung alle wichtigen Details zum Projekt und zum Ablauf der Messungen. Darüber hinaus steht Ihnen das GeoTief Wien-Team für Auskünfte zum Projekt zur Verfügung.

Weitere Informationen unter geotiefwien.at




Top