"FARBE BEKENNEN" - Einladung zur Vernissage

Veranstaltungsort: Aula BG/BRG Groß-Enzersdorf

Einladung_FarbeBekenne_28_Juni_18_001

In diesem Schulprojekt, an dem 40 SchülerInnen aus verschiedenen Klassen teilgenommen haben, ging es darum, dass jeder Mensch einzigartig und etwas Besonderes ist. Das Projekt setzte sich mit Toleranz und Akzeptanz in unserer Gesellschaft auseinander. Wir dachten dabei besonders auch an Menschen mit anderen kulturellen und nationalen Hintergründen, Menschen, die von den heteronormativen Regeln abweichen, und generell an Menschen, die sich in keine Schublade stecken lassen wollen.

Außerdem haben wir auch in diesem Zusammenhang  die Medien, welche die öffentliche Meinung zu bestimmten Themen mitgestalten, kritisch beleuchtet. z.B. Österreich, Heute

Der Titel „Farbe bekennen“ wurde bewusst deshalb gewählt, weil wir möglichst vielschichtig verschiedene Formen gesellschaftlicher und individueller Diversität mit Farben kreativ zum Ausdruck bringen wollten.

Am 18. Mai wurde das Thema in einem  ganztägigen workshop mit den jungen Künstlerinnen Anna Weissebacher und Valerie Logar gestalterisch umgesetzt.

Die Schaffensprozesse der Schülerinnen und Schüler wurden dabei ebenso fotografisch festgehalten wie die Ergebnisse selbst.

BG/BRG Groß-Enzersdorf




Top