Stadt verliert zwei verdienstvolle Politiker

Montag, 18. September 2017Allgemeines

Bürgermeister Ing. Hubert Tomsic zieht sich nach fast zehn Jahren als Bürgermeister mit 15. September 2017 aus der Politik zurück.

Seit Mai 2000 als Gemeinderat und von Juni bis Dezember 2007 als Vizebürgermeister tätig, übernahm er im Jänner 2008 das Amt des Bürgermeisters. 

Bürgermeister Ing. Hubert Tomsic (li.) und Stadtrat Eduard Schüller (re.) legten mit 15. September ihre Ämter nieder

Bürgermeister Ing. Hubert Tomsic (li.) und Stadtrat Eduard Schüller (re.) legten mit 15. September ihre Ämter nieder 

Bürgermeister Ing. Hubert Tomsic (li.) und Stadtrat Eduard Schüller (re.) legten mit 15. September ihre Ämter nieder 


In all den Jahren seiner Bürgermeistertätigkeit hat er immer ein hohes Maß an persönlichem Engagement unter Beweis gestellt. So konnten in dieser Zeit zahlreiche Projekte wie die Errichtung des Marchfeldcenters oder der Bau des Blaulichtzentrums, die Errichtung eines Gymnasiums, die Installierung einer Volkshochschule, die Renovierung der Neuen Mittelschule und auch der Zubau für die Sonderschule realisiert werden. Außerdem wurden fünf zusätzliche Hortgruppen, fünf zusätzliche Kindergartengruppen und im September diesen Jahres auch eine neue Kleinkinderbetreuung eingerichtet. Unter die großen Projekte reiht sich auch der Abschluss eines Lichtkontrakts mit dem Austausch von rund 1600 Leuchtpunkten auf energiesparende LED-Beleuchtung im der gesamten Großgemeinde, ebenso wie der stetige Straßenbau. 

Das Jugendzentrum und die Streetworker in Groß-Enzersdorf wurden von der jüngeren Generation sehr gut angenommen und das Kulturzentrum „Der Kotter“, ist aus dem kulturellen Leben in Groß-Enzersdorf nicht mehr wegzudenken. Die Abwanderung der in die Stadt geholten BH-Außenstelle und der Finanzamtssprechstunden konnte verhindert werden und damit bleiben kürzere Amtswege für die Einwohner/innen erhalten.

Besonders die Bürgerbeteiligung an den Stadterneuerungsprojekten wurde positiv angenommen und ermöglicht eine Stadtentwicklung unter Rücksichtnahme auf die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger/innen.

Die ärztliche Versorgung wurde mit einem zusätzlichen Arzt in Probstdorf und einem neuen Kinderarzt in der Stadt gesichert. Drei neue Feuerwehrhäuser konnten gebaut werden und ein Billa samt öffentlichem WC in Oberhausen erweitert die Nahversorgung in der Großgemeinde. Spielplätze wurden gebaut, Bäume gepflanzt und noch unzählige unsichtbare Projekte zum Wohle der Stadt umgesetzt. Die Erneuerung des Stadtsaals und des Burghofes, die Erweiterung der Volksschule und auch die Neugestaltung des Busbahnhofs sind auf Schiene gebracht und werden Groß-Enzersdorf in Zukunft positiv bereichern. Auch das ehemalige Zielpunkt-Areal kann mit der Eröffnung einer Lidl-Filiale wiederbelebt werden. 

"Ein Bürgermeister ist immer im Amt und hat die Augen offen für seine Stadt", war die Devise Tomsic´s und in unzähligen Gesprächen hatte er stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger/innen.

Ein großes Dankeschön für dieses langjährige Wirken für die Stadt Groß-Enzersdorf.

Bis zur Wahl des/r neuen Bürgermeister/in übernimmt Frau Vizebürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec die Amtsgeschäfte. Die Gemeinderatsitzung ist für den 27. September geplant.

Ebenfalls mit Datum 15. September verabschiedet sich Eduard Schüller als Stadtrat für Jugend, Bildung und Soziales. Mehr als 22 Jahre war Eduard Schüller als Stadt- und Gemeinderat mit großem Einsatz und Freude für Groß-Enzersdorf tätig und setzte mit Energie die vielen Projekte und Erneuerungen im Schul- und Kindergartenwesen um. Ein großer Dank und Anerkennung für diese vielen Jahre im aufopferungsvollen Dienst der Gemeinde auch an ihn. 


Zurück

Top