Informationsveranstaltung über Planungsstand

Montag, 23. Oktober 2017AllgemeinesBürgerservice

Vizebürgermeister Michael Paternostro, Stadtrat Andreas Vanek und Experten und Fachplaner der beauftragten Planungsfirma konnten kürzlich an die 60 interessierte BürgerInnen zu einer Informationsveranstaltung über den geplanten Fuß- und Radweg in der Mühlleitner Straße begrüßen. 

Vizebürgermeister Michael Paternostro (li. im Bild) konnte viele Anrainer zur Informationsveranstaltung begrüßen.

Die Präsentation der Pläne stieß auf reges Interesse.

Die Präsentation der Pläne stieß auf reges Interesse.


Stadtrat Andreas Vanek freut sich über die rege Beteiligung an der Veranstaltung: „Ein Radweg in der Mühlleitner Straße wäre ein Lückenschluss des Radweges von der Lobaustraße bis zum Sportplatz, durch die Kommunikation mit den BürgerInnen konnten viele offene Fragen geklärt werden“.

Nach der Begutachtung und Präsentation der ersten Entwürfe nutzten sowohl Kritiker als auch Befürworter die Veranstaltung, um ihre Argumente und Standpunkte zu einem kombinierten Rad- und Fußweg darzustellen und zu diskutieren. Eine Bürgerinitiative aus Anrainern sprach sich gegen einen kombinierten Geh- und Radweg aus, da sich durch zu schnell fahrende Radfahrer ein erhöhtes Unfallrisiko darstellt und wünscht sich einen durchgehenden Fußweg sowie weitere Verkehrsberuhigungsmaßnahmen wie z.B. Fahrbahnverengungen. Auch die Variante einer Einbahnführung wurde angesprochen, jedoch aufgrund der wahrscheinlich höheren Durchfahrtsgeschwindigkeit des Autoverkehrs wieder verworfen. „Der Ausbau von Radwegen im gesamten Ortsgebiet ist ein Thema für die kommenden Jahre und es gilt, gemeinsam mit allen Beteiligten, zufriedenstellende Lösungen zu entwickeln und die Konzepte Schritt für Schritt umzusetzen. Das Planungsbüro arbeitet nun an weiteren verschiedenen Varianten, die die Ergebnisse des Bürgerdialogs und gewünschte Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in die nächste Planungsphase miteinbeziehen“, setzen Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec und Vizebürgermeister Michael Paternostro verstärkt auf die Zusammenarbeit mit BürgerInnen in der Stadtentwicklung. 


Zurück

Top