Das Sicherheitsgefühl steigern

Donnerstag, 15. Februar 2018AllgemeinesBürgerservice

Durch präventive Arbeit den Bürgern ein Sicherheitsgefühl vermitteln, das ist Ziel der Aktion Gemeinsam.

Bildinfo v. li. nach re.: Bezirksinspektor Dominik Kreitl, Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Sicherheitsbürger Peter Holy, Revierinspektorin Karin Niemeczek

Den mittlerweile siebenten Sicherheitsbürger in der Großgemeinde, Peter Holy aus Mühlleiten, durfte Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec nun im Rathaus begrüßen. „Durch präventive Arbeit den Bürgern ein Sicherheitsgefühl vermitteln, das ist Ziel der Aktion Gemeinsam.Sicher, die wir im März 2017 mit der Polizeiinspektion Groß-Enzersdorf gestartet haben“, ist die Bürgermeisterin vom positiven Nutzen der Aktion überzeugt. „Dieses Bürgerbeteiligungsmodell soll den Menschen die Möglichkeit bieten, freiwillig in präventive Aktivitäten eingebunden zu werden. Die Sicherheitspartner sind keine „Hilfssheriffs“, sondern Ansprechpartner für die Bevölkerung.“

Die Sicherheitsbeauftragten der Polizei Groß-Enzersdorf, Bezirksinspektor Dominik Kreitl und Revierinspektorin Karin Niemeczek geben regelmäßig Informationen über aktuelle Sicherheitsbedrohungen weiter und informieren die Sicherheitsbürger über die aktuelle Sicherheitslage und Präventionsmöglichkeiten.

„Die Sicherheitsbürger haben eine entscheidende Rolle, Sie haben den direkten Draht zur Bevölkerung und informieren die Polizei bei Sicherheitsproblemen“, fasst die Bürgermeisterin die Aufgaben der Sicherheitspartner zusammen. Die bessere Vernetzung von Polizei, Politik und Bevölkerung soll auch in Zukunft das Sicherheitsgefühl der BürgerInnen in der Großgemeinde steigern.

Wenn auch Sie sich als Sicherheitsbürger bewerben möchten, wenden Sie sich an die Stadtgemeinde. 


Zurück

Top